gayboy.at

Infopool

Gesundheit: Borreliose

2019-03-28|16:15 · von Redaktion

Bild
@Depositphotos_Rawpixel.jpg

Was ist Borreliose?


Borreliose, oder Lyme-Borreliose, ist eine bakterielle Infektionskrankheit. Die häufigste Übertragungsart sind Zecken, können jedoch auch über Stechmücken übertragen werden. Eher unbekannt ist, dass Studien nachgewiesen haben, dass eine sexuelle Übertragung möglich ist. Bislang galt die Borreliose als nicht ansteckend, muss nun aber wohl zu den STIs gezählt werden.

0

2019-04-05|09:51 · von Redaktion

Symptome


Borreliose umfasst multiple Symptome, die oft nicht gleich als Borreliose erkannt werden, und erst falsch, oder gar nicht behandelt werden. Im Gegensatz zu den bekannten STIs, sind die Genitalien nicht betroffen. Die Symptome reichen von Müdigkeit, Depressionen, Konzentrationsschwierigkeiten und Brain fog bis hin zu Gelenksschmerzen und -schwellungen, starkem Schwitzen und Fieber. Oft tritt auch Wanderröte auf, die jucken kann. Die Syptome werden oft getrennt voneinander behandelt, der Patient bekommt z.b. eine Salbe für die Gelenksschmerzen, und nimmt Tabletten gegen Depressionen. Der Zusammenhang zwischen den einzelnen Symptomen kann daher oft lange dauern, und der Patient falsch diagnostiziert. Erschwerend ist, dass im Krankheitsverlauf auch symptomfreie Phasen auftreten, die Jahre dauern können.
Bleibt die Borreliose unbehandelt, bzw. wird erst spät entdeckt, können chronische Erkrankungen wie Gelenksschmerzen (Lyme-Arthritis), Meningitis oder eine Schädigung des Nervensystems bleiben.

Behandlung

Die Borreliose, wenn erst mal richtig diagnostiziert, ist gut mit Antibiotika zu behandeln. Die Dauer und Menge richtet sich nach Dauer der Krankheit. Im Spätstadium ist eine erfolgreiche Behandlung nicht immer möglich. Wichtig nach erfolgter Diagnose ist eine Partnerkontrolle, da ansonsten eine gegenseitige Wiederansteckung nicht ausgeschlossen werden kann.

0


gayboyPlus<

Status

  • User online: 392
  • angemeldet: 547
  • User gesamt: 59.792
© 1998-2019 gayboy.at | powered by ip::systems | Impressum | Mediadaten